Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Lossprechung

Abschlussprüfung und Lossprechung  der Floristen

Am 25. Juni 2014 fand die praktische Abschlussprüfung des diesjährigen Floristen-Jahrgangs wieder in den Räumlichkeiten der Dampfbierbrauerei Essen-Borbeck statt.


Auch wenn den Prüflingen die Situation von der Zwischenprüfung bekannt war, herrschte gespannte Stimmung. Bei der Anfertigung von Strauß, Gesteck und Pflanzschale zählte fachliches Können und systematisches Arbeiten, um die Aufgabe in der vorgegeben Zeit zu schaffen. Das Herzstück der Prüfung war jedoch die Umsetzung der „Komplexen Praktischen Prüfungsaufgabe“.  Je nach Wahlthema entstanden hierbei Werkstücke aus den Bereichen  Hochzeits-, Tisch-, Trauer- oder Raumschmuck. Bereits zwei Wochen vor der praktischen Prüfung hatten die Auszubildenden ihre  Skizzen, Planungen und Kalkulationen für diese  Prüfungsaufgabe im Rahmen der mündlichen Prüfung vorgestellt.


Alle Schülerinnen der Floristen-Oberstufe des HKBKs haben diese Prüfung erfolgreich geschafft!


Nach der Prüfung wurden die Werkstücke in der Dampfbierbrauerei  öffentlich ausgestellt. Im Rahmen der feierlichen Lossprechung durch den Prüfungsausschuss der IHK Essen konnten die  Floristen zu guter Letzt neben all den Glückwünschen ihre IHK- und Berufsschulabschlusszeugnisse entgegennehmen.

Die Floristinnen mit den besten Prüfungsergebnissen erhielten darüber hinaus als Anerkennung für ihre Leistungen Buchpreise.