Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

FLM-2014Sträuße, Sträuße, Sträuße…

Die Woche nach den Herbstferien stand für die Florist-Mittelstufe ganz im Zeichen des beliebten Werkstücks.
Am Dienstag, den 21.10.2014 fand für sie der alljährlich stattfindende unterrichtsbegleitenden

Praxistag mit Peter Dorrenbach (Floristmeister und Ausbilder aus Kleve, SOS Kinderdorf und Prüfungsausschuss-Mitglied der IHK-Essen) in der Aula statt.

 

Dort wurden Andrahtproben von verschiedenen Werkstoffen wie Blüten, Zapfen, Koniferengrün sowie Schleifen für die praktische Zwischenprüfung geübt. Ein weiterer Schwerpunkt war aber das prüfungskonforme Binden eines Straußes nach den Grundregeln der Gestaltung.

 

Der Tag war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen waren begeistert von den anschaulichen Unterweisungen sowie den hilfreichen Tipps und Tricks, die sie  bereits wieder am Donnerstag, den 23.10.2014 beim „Straußverkauf“  anwenden konnten. In den letzten 6 Wochen wurde fächerübergreifend auf diesen Tag hingearbeitet: Im Unterricht wurden Sträuße geplant, skizziert und kalkuliert, die an diesem Donnerstag praktisch umgesetzt wurden.

 

Der Verkauf fand in der zweiten Pause statt. Neben den Bestellungen des Lehrerkollegiums wurden noch weitere zusätzliche Sträuße zu kleinen Preisen angeboten. Der Andrang war groß und es hätten noch viele weitere Sträuße verkauft werden können.

 

FLM-2014-2

Strauss-1    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sträuße, Sträuße, Sträuße – eine tolle und abwechslungsreiche Woche für die Florist-Mittelstufe.