Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Hase krankDie multimediale Welt im Krankenzimmer des Jahres 2020

Wenn Kinder und Jugendliche ernsthaft erkranken und für längere Zeit ins Krankenhaus kommen, verändert sich die Welt. Was wünschen sich Kinder und Jugendliche in dieser Situation? Wie wünschen sie sich ihre Umgebung

 im Krankenhaus?

 

Mit dieser Frage kam Dr. Basu am 26. August 2015 in die Klassen 12 des beruflichen Gymnasiums. Gehör finden werden die Antworten und Ideen der Schülerinnen und Schüler in den Planungen des Neubaus der Kinderklinik des Klinikums Essen.

 

Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler den Erläuterungen des Oberarztes der Kinder-Onkologie des Universitätsklinikums Essen. Beeindruckt hat sie auch die Erfahrungen des jungen Patienten, der eindrucksvoll seine Erlebnisse und Empfindungen während seiner Aufenthalte und die Isoliertheit im Krankenzimmer schilderte.

 

Dass im Bereich der Forschung und Diagnostik alles auf dem technisch aktuellsten Stand ist und jeder Patient optimal behandelt werden möchte, versteht sich von selbst. Doch wie stellen wir uns die moderne Technik im Patientenzimmer vor. Schon heute haben junge Patienten die Möglichkeit, über Internet und die Kamera mit ihren Freunden und ihrer Familie zu Hause zu kommunizieren und am Computer gemeinsam zu spielen. Diese Ideen in die Zukunft zu projizieren, zu überlegen, wie der Isolation von der gesamten Umwelt entgegengewirkt werden kann, ist die besondere Herausforderung.

 

Die Fachlehrerinnen Frau Maurenbrecher und Frau Hütten begleiten die Projektaufgabe, der die Schüler über die nächste Zeit in ihrer Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten in ihren berufsbezogenen Fächern beschäftigen wird.