Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
sib thumb

Schulden in Bildern

Eine online-Publikation, „die nicht nur gut nachvollziehbar ist, sondern zugleich emotional bewegt und den Betrachter motiviert, sich aktiv an Problemlösungen zu beteiligen.“ – so wandte sich Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW, in ihrem geschriebenen

Grußwort zur Veröffentlichung von „Schulden in Bildern“ an die Auszubildenden und Lehrer des Bildungsgangs Gestaltungstechnische Assistenten des Essener Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs (HKBK.de).

 

Animiertes Vorwort

 

Die Publikation wendet sich vor allem an junge Erwachsene und soll zur Bewusstseinsbildung im in Bereich der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit beitragen. Schulden und Staatsverschuldung sind dabei Themen, die mit Schulden in Bildern auch im Schulunterricht behandelt werden können. Die Idee hinter Schulden in Bildern war es nicht nur, das Thema Verschuldung leicht zugänglich aufzubereiten, sondern sich durch die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe selbst dem Thema anzunähern: Statt in Textwüsten, haben sich die Auszubildenden des HKBK Sabrina Aschoff und Angelika Wieschollek für eine übersichtliche Darstellungen entschieden, die einen leichten Einstieg in das Thema ermöglichen und gleichzeitig ästhetisch sehr ansprechend ist. „Diese Darstellungsweise haben wir dann nur noch vor den Hintergrund der langjährigen inhaltlichen Erfahrung des erlassjahr-Bündnisses mit der Arbeit in diesem Themenbereich gesetzt. Mit Schulden in Bildern wollen wir auch zeigen, dass es aus Schuldenkrisen Auswege gibt – und, dass diese Auswege in den Köpfen der Menschen beginnen“, sagte Patrick Jedamzik, Vorstandsmitglied von erlassjahr.de, zur Veröffentlichung. Eine ausführliche Projektbeschreibung können Sie hier als PDF herunterladen.

 

Einige Eindrücke des Projektes in einer Galerie 

 

 

Projektdurchführung

Sabrina Aschoff (Schülerin der dreijährigen GTA)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Angelika Wieschollek (Schülerin der dreijährigen GTA)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alex Weber (Projektbegleitender Lehrer)

Tel.: Über das Sekretariat: Tel.: (0201) 88 40 687

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!