Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Plakat-k-a

KÜKELHAUS IM FARBENRAUSCH

Januar 2013

Zunächst besuchten wir, die Mittelstufe
der Bekleidungstechnischen Assistentinnen,
die Ausstellung:
IM FARBENRAUSCH Munch, Matisse und die 

Expressionisten im Folkwang-Museum, Essen.

 

Daraus entstand schnell das Projekt, aus den farbigen Künstlerbildern farbenfrohe Partykleider zu entwickeln.

 

Februar 2013
Wir lernten das Leben, die Arbeitsweise wie beispielsweise die Farb-, Technik- oder Motivwahl der verschiedenen Künstler unserer Wahl genauer kennen.

 

März 2013
farbenrausch-9Mit unserem Wissen über die Künstler entwarfen wir nun Musterentwürfe / Stoffentwürfe, in denen wir die Arbeitsweise unserer Lieblingsmaler nachahmten (z.B. die Farben, die Motive, die Techniken). Wir orientierten uns also an den Künstlerbildern aus dem Museum.

 

April 2013
Nun mussten wir nur noch überlegen, welche Art von Kleid, also welche Form, welche Länge, welche Silhouette, welche Schnittführung zu unseren Mustern passt. Wir gestalteten den Modellentwurf des Kleides und kombinierten ihn mit unserem Musterentwurf. Nun mussten die Entwürfe nur noch präsentierfähig werden. Dafür verständigten wir uns auf einheitliche Regeln.

 

Mai 2013
So entwickelten wir vielfältige Entwürfe von farbenfrohen Partykleidern, die in der Schulaula zu besichtigen sind.

 

Klasse BTA-BM, Leitung StR Katja Ziegler


Die Ausstellung heißt: KÜKELHAUS IM FARBENRAUSCH!