Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
textil 15 naehmaschine

Schülermeinungen

 

Zeichnung 1Als ich mich auf dieser Schule angemeldet habe, dachte ich, dass wir uns nur auf das Nähen und Zeichnen spezialisieren, aber ich lag falsch: Diese Ausbildung bietet so viel mehr!


Die Ausbildung der Bekleidungstechnischen Assistentinnen und Assistenten ist in zwei große Einheiten aufgeteilt, den Praxisunterricht in den Werkstätten, in dem wir unsere selbst kreierten Kleidungsstücke erstellen und nähen, und den Theorieunterricht, welcher noch mal in die berufsorientierten Fächer, wie beispielsweise Werkstoffkunde und Kostümkunde, und die abschlussorientierten Fächer wie Englisch, Deutsch und Mathematik aufgeteilt werden kann.


Für jemanden wie mich, der nicht der Stärkste im Nähen und Zeichnen ist, bietet diese Schule erfahrene Lehrkräfte, die jedem Schüler vermitteln, wie man verschiedene Stoffe zeichnet und / oder einen Reißverschluss einnäht. Aber auch in den meisten Theoriefächern bekommt man z.B. beigebracht, wie die Kleider damals im Barock überhaupt aussahen oder wieso Wolle den Körper im Winter so warm hält.


Wenn Du darüber nachdenkst, diese Schulform zu absolvieren, solltest Du ein gewisses Modeinteresse an den Tag legen und offen für viele neue Dinge sein, die man im Alltag nicht erlebt wie beispielsweise das Besuchen von Modenschauen im Ausland oder die Gestaltung der eigenen Modenschau am Ende Deiner Ausbildung.

                                    Vincent Babic