Gärtnerstr. 11 in 45128 Essen    Tel: 0201 88 40 687/8

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Schüler HKBK ADialog mit der Jugend
Besuch bei der Bayer MaterialScience AG in Leverkusen

Zu Gast bei der Bayer MaterialScience AG  zu sein, heißt, einen der führenden Hersteller von hochwertigen

Werkstoffen wie Polycarbonat und Polyurethan kennenlernen zu können. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 14.300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 11,2 Milliarden Euro.

 

Die Gelegenheit des Kennenlernens bot sich den Schülerinnen und Schülern des Bildungsganges FOS 13 im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Vertretern des Managements. Dabei konnten die zuvor im Unterricht erarbeiteten Themen und Fragen mit den entsprechenden Ansprechpartnern aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen diskutiert werden. Neben Fragen bezüglich der Einsatzmöglichkeiten der Bayer-Produkte ging es bei der Diskussion auch um die geplante Schrumpfung des Konzerns auf die zwei Standbeine „HealthCare“ und „Agrarprodukte". Des Weiteren wurden von Unternehmensseite auch alle Fragen bezüglich der Historie des Bayerkonzerns eingehend beantwortet. 

 

Weitere Highlights waren der Besuch mit Führung des BayKOMM sowie die Möglichkeit des persönlichen Gedankenaustausches mit dem Management während des abschließenden „Get together mit Snack“. Gegen 18 Uhr wurden Schüler und Begleiter durch den von dem Unternehmen eingerichteten Bustransfer an den Busplatz am Hauptbahnhof zurück gebracht.

Später konnten im Wirtschaftslehreunterricht die Eindrücke präzisiert und ausgetauscht werden; auch mit Blick auf die Festlegung der persönlichen Weichenstellungen bei der Berufsplanung.